top of page

Unser Verein

Vector Smart Object.png

Unsere Helden

Ein  Mann muss vor allen anderen genannt werden: Leopold Wagner, ehemaliger Landeshauptmann von Kärnten. Der damalige „Kapitän“ der Kärntner Leichtathletik-Auswahl gründete am 5. November 1955, nachdem eine eigene Sportanlage auf dem jetzigen Messegelände in Klagenfurt für die Leichtathletik sichergestellt war, den KLC.

Nach der Gründung des KLC kam es zu einer bedrohlichen Situation für den Verein, weil es erforderlich  wurde, das Gelände der Klagenfurter Messe auch auf den Austria Sportplatz und auf die KLC Anlagen auszudehnen. Leopold Wagner, damals als Coach und in seiner Funktion als sportlicher Leiter des Vereines tätig, fand vorübergehend für zwei Jahre im Herbertgarten beim Klagenfurter Turnverein eine neue Trainingsstätte. Der „Kapitän“ überstand mit dem KLC diese schwierige Zeit, obwohl sie ihm kaum erlaubte das zu pflegen was ihm so am Herzen lag, nämlich Veranstaltungen zu organisieren.

Geschichte

Die Vereinsgründung des Klagenfurter Leichtathletik Clubs (KLC) erfolgte am 5. November 1955 durch den späteren Landeshauptmann von Kärnten Leopold Wagner. Im Jahr 1965 wuchs der Club um die Tennissektion am Standort Nautilusweg 10. Im Jahr 2023 schloss sich eine erfahrene Gruppe von Triathleten dem KLC an, womit der Grundstein für die dritte Sektion im Club gelegt wurde.

 

1955

Gründung des Klagenfurter Leichtathletik Clubs

Erste Heimstätte am jetzigen Messeareal

                

1960

Einzug in das Wörtherseestadion in Waidmannsdorf

 

1970

Gründung Tennissektion (Nautilusweg 10) 

 

1980

Gründung der KLC Talenteshow

 

2006

Pädagogische Hochschule wurde zur Trainingsheimat

(Wörthersee Stadion musste dem Bau des Fußballstadions weichen)

 

2012

Einzug in die Leopold Wagner Arena (Südring 215)

 

2023

Gründung Triathlonsektion (Südring 215)

bottom of page