LA Offensive "STW Kärnten Sport-"Fest KLAGENFURT 30.06.2025
- georgwlk
- 1. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Leopold Wagner Arena wurde zum Schauplatz purer Lebensfreude. „STW Kärnten Sport“-Tag begeisterte 800 Kids in der Leopold Wagner Arena in Klagenfurt.
Im April 2016 wurde die Leichtathletik-Offensive des Landes Kärnten gestartet. Gestern, Montag, wurde mit einem großen „STW-Kärnten Sport“-Fest der Abschluss des Schuljahres gefeiert. Neben den Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrerinnen und Lehrer mit dabei auch die Sponsoren – Stadtwerke Klagenfurt und das Land Kärnten – dieser großartigen Initiative.
Die Schülerinnen und Schüler aus 21 Schulen und 72 Klassen absolvierten 24 Stationen. Top-Leistungen wurden mit einem Pokal aus dem Nachlass von Kärntens Ausnahme-Leichtathletin Karoline Käfer prämiert.
Was wäre eine Initiative ohne Gönner? Bereits seit 2017 gibt es eine Kooperation der Stadtwerke Klagenfurt und des Landes Kärnten mit dem Kärntner Leichtathletikverband. Diese sorgt dafür, dass Schülerinnen und Schüler bequem und sicher von deren Schulen zur Leichtathletik Offensive in die Leopold Wagner Arena und zurück gelangen.

In Summe haben dieses Angebot seit dem 2017er Jahr 230.000 Schüler:innen bei 6040 Fahrten genutzt. „Sportliche Betätigung leistet einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung junger Menschen. Neben der körperlichen Fitness fördert Sport Teamfähigkeit, Disziplin, soziale Kompetenzen und ein gesundes Selbstbewusstsein. Die Investition in die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder von heute ist eine Investition in die Gesellschaft von morgen“, so STW-Vorstand Erwin Smole der ergänzt: „Die Stadtwerke Klagenfurt AG und ihre Tochtergesellschaften sind mit den Geschäftsfeldern Energie, Mobilität und Infrastruktur nicht nur der wichtigste Versorger der Klagenfurterinnen und Klagenfurter. Zu den Unternehmenszielen zählen auch, die Landeshauptstadt langfristig lebens- und liebenswert zu gestalten und soziale Verantwortung zu übernehmen. Sponsoring und das Unterstützen von Initiativen und Projekten in den unterschiedlichsten Lebensbereichen sind feste Bestandteile der STW-Unternehmensphilosophie und spiegeln die Unternehmenswerte wider.“

„Das Wichtigste ist die Freude an der Bewegung. Von der Initiative aus finden die Schülerinnen und Schüler den Weg zu den Kärntner Sportvereinen“, freut sich Landessportdirektor Arno Arthofer, der von Anbeginn - wie Landessportreferent LH Peter Kaiser - von diesem Projekt überzeugt war über die große Anzahl der Teilnehmenden.
Projektleiter Robert Kropiunik: „Mir war es von Beginn an ein Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler durch unser Training schnelle Beine bekommen und somit die Grundlage für jede Sportart erhalten. Ich danke LH Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer, dass sie seit meiner Projektpräsentation im Jahr 2016 Feuer und Flamme sind sowie den Klagenfurter Stadtwerken für den Bus-Support, ohne dem dieses Projekt nicht durchführbar wäre.“
Comments